A+ R A-

Vokal Ebenthal

Der Gesangsverein Eintracht Ebenthal wurde als Männergesangsverein im Jahre 1897 vom damaligen Oberlehrer Laurenz Graf gegründet

Im Jahre 1919 trat ein Sänger ein, der die Geschichte des Gesangsvereines über Jahrzehnte hinweg prägte. Es war dies Friedrich Kling, Lehrer an der hiesigen Volksschule. Über 45 Jahre stand OS Friedrich Kling, der 1963 wegen seiner außerordentlichen Verdienste mit der Würde eines Ehrenchormeisters ausgezeichnet wurde, dem Gesangsverein als Chorleiter zur Verfügung. Bis zum Jahre 1984 hatte Josef Deyßner, der 1985 zum Ehrenobmann ernannt wurde, für einige Jahre die Funktion als Vereinsvorstand inne.

Von 1985 bis 1994 steht Franz Veit dem Gesangsverein als Obmann vor.

Seit September 1994 leitet DI Lothar Kerbel den Chor.

Die Mitgestaltung bei kirchlichen Anlässen, sowie die gesangliche Umrahmung verschiedener anderer Festlichkeiten gehören zum Betätigungsfeld des Gesangsvereines Eintracht Ebenthal.

Im Jahr 2004 musste die Aktivität des Vereines leider vorübergehend stillgelegt werden, doch bereits im Herbst desselben Jahres startete der Verein unter dem neuen Namen „Vokal Ebenthal“ mit vollem Elan und viel Begeisterung neu durch.

Vokal Ebenthal - Biografie

Bereits im Jahre 1897 wurde von den Ebenthaler Bürgerinnen und Bürgern ein "Gesangsverein" unter dem Namen "Eintracht Ebenthal" gegründet, der fast 100 Jahre lang viel zum dörflichen Brauchtum und zur Gestaltung von Festen wie der "Liedertafel" oder dem "Faschingsaustreiben" beigetragen hat. Leider gab es in den letzten Jahren große Nachwuchsprobleme, weswegen die Aktivitäten eingestellt wurden.

Im Jahre 2006 wurde der Chor Vokal Ebenthal gegründet.

Man sieht sich als junger bzw. jung gebliebener Chor, der an einem vielfältigen Repertoire Freude hat und seinen Gästen ein schwungvolles Programm bieten möchte.

Nähere Infos auch unter www.vokalebenthal.at.tf

 

 

Veranstaltungen

02
Sep
Schüttkasten

02
Sep
Schloss Coburg zu Ebenthal

06
Sep
Schüttkasten

10
Sep
Cafe Pub Paula

Heurigenkalender

Müllabfuhrtermine

Facebook

Kirchen NEWS

Wetter

Wetter

Newsletter

Damit Sie immer auf dem Laufenden sind und nichts verpassen...

Kontakt

Marktgemeinde Ebenthal

Stillfriederstraße 1 | A-2251 Ebenthal

Tel: +43(0)2538/8110

marktgemeinde@ebenthal.at

Digitale Amtstafel

Bildergalerie

Partnergemeinde

Ebenthal i. Kärnten

Miegerer Straße 30
A-9065 Ebenthal in Kärnten