A+ R A-

Schüttkasten

Um das Gebäude einer neuen Nutzung zuzuführen, wurde der Aufbau einer Kulturwerkstätte in Ebenthal in Angriff genommen, mit dem Ziel, das kulturelle Leben im Ort zu fördern und zu beleben und sowohl den ansässigen, aktiven Kulturtreibenden eine Heimstätte zu schaffen, als auch die Lebensqualität der ortsansässigen Bevölkerung durch vermehrtes Anbieten kultureller Veranstaltungen zu heben.

1993 wurde der Veranstaltungssaal des damaligen einzigen Gastwirtes im Ort in Fremdenzimmer umgebaut. Daher beschloss der Gemeinderat noch im selben Jahr, einen neuen Veranstaltungsraum zu errichten. Der Schüttkasten wurde zu einem attraktiven Veranstaltungsort umgebaut und in den neu errichteten Turnsaal der Volksschule integriert. Es wurden ein Ensemble geschaffen, in dem Teile des Turnsaales wie Sanitätsräume und Lehrerzimmer im Schüttkasten untergebracht wurden und der aufgebaute Turnsaal nun gleichzeitig auch als Mehrzweck-Veranstaltungssaal mit integrierter variabler Bühne dient. Im obersten Stock des Schüttkastens befindet sich die Gemeindebücherei sowie Räumlichkeiten für unterschiedliche kulturelle Tätigkeiten.

 

Der Schüttkasten wird von der Gemeinde verwaltet. Da das Haus die besten Voraussetzungen für die unterschiedlichsten Formen aktiver Kulturarbeit bietet, stellt der Schüttkasten auch einen wesentlichen Impulsgeber im kulturellen Angebot der Gemeinde Ebenthal (aber auch im gesamten Bezirk Gänserndorf) dar.

Das "Gwölb" im Schüttkasten fasst ca. 80 Personen:


Der große Mehrzwecksaal fasst ca. 250 Personen

 

Der grosse Saal eignet sich für kleinere sportliche Betätigungen (Badminton, Turnen etc.), aber auch für verschiedene Feierlichkeiten (Geburtstagsfeiern, Hochzeiten etc.). Hier einige Beispielfotos von einer Hochzeit:

 

Schüttkastenreservierungen

Onlinereservierung

Veranstaltungen

01
Jul
Schüttkasten

02
Jul
Tennisplatz

05
Jul
Schüttkasten

02
Aug
Schüttkasten

Heurigenkalender

Müllabfuhrtermine

Facebook

Kirchen NEWS

Wetter

Wetter

Newsletter

Damit Sie immer auf dem Laufenden sind und nichts verpassen...

Kontakt

Marktgemeinde Ebenthal

Stillfriederstraße 1 | A-2251 Ebenthal

Tel: +43(0)2538/8110

marktgemeinde@ebenthal.at

Digitale Amtstafel

Bildergalerie

Partnergemeinde

Ebenthal i. Kärnten

Miegerer Straße 30
A-9065 Ebenthal in Kärnten