A+ R A-

Pfarrverbandseröffnung

Der Pfarrverband "Weinland um Maria Moos", wurde am 3. Dezember 2017 errichtet und setzt sich aus 7 Pfarren zusammen: Ebenthal, Groß-Inzersdorf mit der Filiale Gaiselberg, Loidesthal, Palterndorf, Spannberg und Velm-Götzendorf. Nun wurde am Fronleichnamstag, dem 31. Mai 2018 die Eröffnung mit einem Pontifikalamt mit Weihbischof Dipl.-Ing. Mag. Stephan Turnovszky in Spannberg gefeiert.

Auch von der Pfarre Ebenthal waren zahlreiche Gläubige nach der Ortssegnung in Ebenthal nach Spannberg gekommen. Bei strahlendem Sonnenschein stellten sich zu Beginn am Hauptplatz alle Gemeinden vor. Die stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von Ebenthal, Lothar Kerbl, übernahm dies für unsere Pfarre. Der Weihbischof verlas das Errichtungsdekret des Erzbischofs von Wien und verdeutlichte anhand der geltenden „Ordnung für Pfarrverbände in der Erzdiözese Wien", was ein Pfarrverband ist und was er leisten soll: „Der Pfarrverband ist der Zusammenschluss rechtlich selbständig bleibender Pfarren zu wechselseitiger Anregung, gemeinsamer Planung, gegenseitiger Hilfe sowie zur gemeinschaftlichen Durchführung von besonderen Aufgaben unter einer gemeinsamen Leitung. Durch die stärkere Vernetzung der Pfarren können Kräfte gebündelt und Synergien geschafften werden. Das nimmt den einzelnen Pfarren den Druck ‚alles‘ tun zu müssen. Die Öffnung zu den Nachbarpfarren weitet den Blick über den eigenen Horizont und lässt unter der größeren Anzahl der Gläubigen im Pfarrverband eine Vielfalt an Begabungen und Charismen entdecken. Gleichzeitig bietet der Pfarrverband Verwurzelung in der Pfarre vor Ort.“

Danach folgte die beeindruckende Prozession vom Hauptplatz zum Pfarrstadel. Im Pfarrstadel von Spannberg wurde dann der gemeinsame Gottessdienst gefeiert; fünf Chöre und zwei Musikkapellen musizierten mit der großen Feiergemeinde.  

Im Anschluss versorgten die Pfarrgemeinderäte aller Pfarren die Besucher mit Speis und Trank. Es war ein großartiges Fest an diesem herrlichen Fronleichnamstag. Beeindruckend für alle war die große Teilnehmerschar.

(Quelle: www.pfarre-palterndorf.at)

 

 

Veranstaltungen

31
Okt
Jugendheim Ebenthal

07
Nov
Schüttkasten

10
Nov
Kirche - Schüttkasten

11
Nov
Schüttkasten

Kirchen NEWS

Facebook

Müllabfuhrtermine

Heurigenkalender

KOST.bares Weinviertel

Wetter

Wetter

Kontakt

Marktgemeinde Ebenthal

Stillfriederstraße 1 | A-2251 Ebenthal

Tel: +43(0)2538/8110

marktgemeinde@ebenthal.at

Digitale Amtstafel

Bildergalerie

Partnergemeinde

Ebenthal i. Kärnten

Miegerer Straße 30
A-9065 Ebenthal in Kärnten